Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und mehr als 3000 Jahre alt. Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin als hocheffiziente Therapiemethode fest etabliert.

Akupunktur beim Tier

Aus Sicht der TCM wird der Körper von Lebensenergie, dem sogenannten Qi, auf bestimmten Meridianen durchströmt. Auf diesen Meridianen befinden sich die Akupunkturpunkte, die mit Organen oder Körperteilen verbunden sind. Ist der Energiefluss durch pathogene Einflüsse gestört, entstehen Ungleichgewichte und Blockaden.

Mittels Nadeln, Laserstrahlung oder Moxibustion (Wärmebehandlung durch Moxakraut) werden bestimmte Akupunkturpunkte auf den Meridianen stimuliert, um wieder einen harmonischen Energiefluss herzustellen.

Sehr gute Behandlungserfolge werden bei akuten Erkrankungen erzielt, zum Beispiel bei fieberhaften Infekten, Magen/Darmproblemen oder Lahmheiten. Aber auch chronische Verläufe können mit der Akupunktur erfolgreich therapiert werden.

Akupunktur beim Pferd

Durch den Einsatz der Akupunktur wird ein Bereich erschlossen, der weder von der Schulmedizin noch der Phytotherapie, Homöo- oder Ostheopathie erreicht wird. Sie kann somit allein oder aber auch sehr wirksam in Kombination mit diesen Methoden eingesetzt werden.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist immer eine ausführliche Anamnese.